Ein Quartier ist eine Unterkunft

Präambel & Manifest aus unserer Satzung

Ein Quartier ist in seiner Wortbedeutung zum einen ein Stadtviertel, in dem Menschen miteinander leben und Kultur erleben.

Zum anderen ist ein Quartier eine Unterkunft. Auch Kultur und Kunstschaffende brauchen solche Orte, ein Zuhause, in dem man unterkommt. Solch ein Quartier, sowohl ein lebendiges Stadtviertel als auch eine Unterkunft für die Kultur, wollen wir begründen:

Ein Kulturquartier, in dem die Menschen Kultur erleben oder schaffen können, für Kempten und das Allgäu.

Die Chance, die sich erstmalig und wohl einmalig auf dem Areal der Allgäuhalle in Kempten bietet, wollen und müssen wir ergreifen.

Dafür wollen wir uns zusammentun und diesen Verein gründen: Für mehr bildende und darstellende Kunst, Musik, Literatur und alle Strömungen, die sich hieraus ableiten. Für mehr Sozio-, Sub- und Straßenkultur. Und für mehr Teilhabe und Begegnung aller Menschen an einem möglichst unkommerziellen und gemeinsamen „dritten Ort“*.

Die Hauptziele des Vereins sind insbesondere

- die Umnutzung der freiwerdenden Allgäuhalle mit Kälberhalle und dem umliegenden Areal in Kempten für zeitgenössische Kunst in allen

Genres, (Sozio- und Sub-)Kultur, urbane Straßenkultur und einen gemeinsamen Ort für möglichst alle Menschen, sowie hier

- den Betrieb eines Kulturquartier Allgäuhalle / KQA durch eine gemeinnützige Körperschaft nach möglichst wirtschaftlichen,

aber nicht gewinnorientierten Maßstäben, sofern diese

- sozial gerechte und ökologisch vertretbare Ziele verfolgen,

- Diversität, Inklusion und Chancengleichheit zur Grundlage haben,

- und eine aktive wie passive kulturelle Teilhabe in und auf entsprechenden Räumen und Bühnen ermöglichen.

- sowie die Förderung dieses Betriebs ideell, finanziell und durch eigene Veranstaltungen,

- die Sichtbarkeit der Geschichte dieses Ortes und das Lernen aus der Vergangenheit für heute und die Zukunft,

- die Vertretung und der Ausgleich der verschiedenen Interessen der Kunst- und

Kulturschaffenden aus Kempten wie aus der Region sowohl in der Praxis auf diesem Areal als auch insgesamt gegenüber Politik,

Verwaltung und Bürgerschaft.

Das ist viel, und dazu braucht es viele. Aber an diesem Ort wäre es möglich.

Und weniger wäre – wie seit langem – zu wenig.

Kempten im Allgäu im Juli 2021

Vereinssatzung Kulturquartier Allgäu e.V.

Mach mit.
Kunst. Kultur. Kempten

KulturWIRtschaft in der Allgäuhalle, Kotterner Straße 54, 87435 Kempten
Vielen Dank an unsere Unterstützer!
Sparkasse Allgäu AÜW Brauerei Clemens Härle Leutkirch anecker